Seiten

Powered By Blogger

Montag, 5. November 2012

Kleines Sternmuster

Nach einer Anleitung aus dem Jahr 1936: Maschenzahl durch 6 teilbar, 2 Randmaschen 1. Reihe: Links stricken 2. Reihe: 2 M re, + auflegen, 3 M re stricken, die erste der 3 rechten Maschen über die zwei folgenden Maschen ziehen + ab + fortlaufend wiederholen 3. Reihe: Links stricken, auch die aufgelegten Maschen 4. Reihe: 1 M re, + 3 M re stricken, die erste der drei M über die folgenden zwei M ziehen, auflegen + Ab + fortlaufend wiederholen 5. Reihe: wie 3. Reihe Ab der 2. Reihe wiederholen. Das Muster wirkt mit naturweißer Merinowolle (www.natuerliche-wolle.de)besonders schön.

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    ein sehr schönes altes Muster, hab ich mir gleich mal aufgeschieben ich könnte es mir für eine Mütze oder Schal gut vorstellen.
    LG Christiane ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Angelika,
    das ist ein sehr schönes Muster. Ich habe bisher fast keine Muster gestrickt, weswegen ich mich mit + auflegen und auflegen + ab + fortlaufend sehr schwer tue. Was ist damit gemeint?
    Liebe Grüße von Kathy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kathy,
    auflegen bedeutet den Arbeitsfaden / Garn auf die Stricknadel nehmen ohne ihn abzustricken. Also einen Umschlag.
    Gestrickt wird dieser Umschlag erst in der nächsten bzw. Rückreihe.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank! Das wusste ich auch nicht!

    AntwortenLöschen